Carles Puigdemont wurde freigelassen

Widmann: Europa bewegt sich in eine friedliche Zukunft, die auf lokaler Selbstverwaltung aufbaut

“Ich war erfreut, die Nachricht von Carles Puigdemonts Freilassung zu hören." Die Tatsache, dass der Oberlandesgerichtshof Schleswig-Holstein die Anklage der Rebellion fallen gelassen hat, bestätigt die Anerkennung einer Position, die durch eine Volksabstimmung zum Ausdruck gebracht wurde, deren Sprecher Puigdemont war. Während der Antrag der spanischen Regierung auf Überprüfung, dass keine Rechtsverletzungen vorliegen, legitim ist, hat das katalanische Votum auch eine klare Position der Bürger zum Ausdruck gebracht, die auch auf internationaler Ebene berücksichtigt werden muss. Die Hoffnung ist, dass Europa jetzt in einen Dialog mit Spanien eintreten kann, um der katalanischen Minderheit die Autonomie zu garantieren, die es ihnen ermöglicht, ihre Sprache und Kultur im Einklang mit dem Völkerrecht zu schützen”.Der Präsident des Regionalrates, Thomas Widmann, kommentiert die Freilassung des unabhängigen katalanischen Führers.