Die "Langer"-Schule: ein beispielhaftes Modell

"Die Revolutionen beginnen meist mit kleinen Schritten. Und gerade das ist mit der Eröffnung der neuen "Alexander Langer"- Grund-und Mittelschule in Bozen geschehen: Die Überwindung von Barrieren, die die Schulen der deutsch- und italienischsprachigen Bevölkerung trennen, und die Eröffnung der ersten Schule mit Schülern aus den beiden größten Sprachgruppen Südtirols, ist ein wichtiges Signal, ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unserer Gemeinschaft. Nur aus der Zusammenarbeit und Respekt für die Kultur der anderen Sprachgruppe erwächst das gegenseitige Verständnis, das für das friedliche Zusammenleben so wichtig ist. Die gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten, Strukturen, Bildungsangeboten ist es ein wichtiger Schritt in diese Richtung: im Laufe der Jahre haben wir im Trentino wie auch in Südtirol hart daran gearbeitet, dass jeder Sprachgruppe die gleiche Würde zuerkannt werde, die auf die durch das Autonomiestatut zuerkannten Rechte fußt. Das, was nun in Bozen realisiert worden ist, ist dessen konkrete Verwirklichung. Der wahre Reichtum unseres Landes ist der Multikulturalismus und die sich daraus ergebende Fähigkeit, eine Brücke zwischen dem Norden und Süden der Alpen zu schlagen. Ich bringe meine Hoffnung zum Ausdruck, dass das Beispiel der "Langer"-Schule in Bozen auch bald von anderen Schulen der Region übernommen wird. Auch im Trentino müssen neue Wege gesucht werden, um es den jungen Menschen zu ermöglichen, wettbewerbsfähiger zu werden, unter anderem durch die Verwendung der Zielsprache, damit sie immer mehr die Hauptdarsteller in diesem wichtigen Prozess zur Schaffung einer Europaregion werden, die sich wirksam und produktiv für alle Bürgerinnen und Bürger einzusetzen vermag. Den Schuldirektoren, wünsche ich eine gute und erfolgreiche Arbeit sowie auch allen Lehrpersonen, Mitarbeitern und vor allem Studenten, weil sie die Zukunft unseres Landes verkörpern." so Diego Moltrer, Präsident des Regionalrates, zur Eröffnung der " Alexander Langer"-Schule in Bozen.